Webseiten Relaunch

Einige habe es sicherlich schon bemerkt, innerhalb des letzten Monats haben wir unseren eigenen Onlineauftritt völlig neugestaltet. Ein paar kleinere Optimierungsarbeiten stehen zwar noch aus, doch wir sind froh mit unserer neuen Seite online zu sein und damit verbunden auch in eine neue Phase mit Almatic zu starten. Einige Hintergründe und unsere Ideen hinter dem Neugestaltungsprozess möchten wir in diesem Artikel mit euch Teilen.

Unsere Ziele zum Relaunch und die Ausgangslage

Im Gegensatz zum bisherigen Design haben wir dieses Mal viel Wert daraufgelegt, den Schwerpunkt auf die Inhalte der Webseite zu legen und unsere Spezialisierung auf WordPress offensichtlicher zu machen.

Unsere Ziele zum Relaunch waren:

  • Unsere Leistungen detaillierter zu beschreiben und herauszustellen.
  • Dem Besucher mehr Informationen und Inhalte auf unserer Seite zu bieten.
  • Die Kontaktaufnahme zu erleichtern.
  • und die Mobile-Darstellung der Seite zu optimieren.

 

Zunächst hatten wir überlegt an unserem alten Design festzuhalten und dieses nur zu verbessern und anzupassen. Es zeigte sich aber relativ schnell, dass sich unser vorheriges sehr minimalistisches Design, leider nicht mit unseren Zielen vereinbaren ließ. Also entschieden wir uns dazu, die Webseite von Grund auf neu zu gestalten. (Das vorherige Design werden wir in den nächsten Monaten überarbeiten und bald als WordPress Theme zum Download für euch bereitstellen.)

almatic_im_alten_design
Die vorherige Seite war im minimalistischen Split-Design.

Startseite, Leistungen und ein Blog

Die Ausgangsbasis des Redesigns ist die neue Startseite. Auf dieser soll sich der Besucher sofort willkommen fühlen und möglichst schnell alle wichtigen Informationen zu Almatic und unseren Leistungen finden. Um diese auch mit einem visuellen Blickfang zu verdeutlichen, haben wir ein eigenes Set an neuen Icons gestaltet und im Unterbereich Leistungen kurze Erläuterungen zu den einzelnen Punkten aufgeführt. Dieser Bereich wird von uns zurzeit noch weiterentwickelt und bald wird es zu unseren Leitungen noch ausführlichere Informationen geben.

Des Weiteren befindet sich auf der Startseite die Möglichkeit zur schnellen Kontaktaufnahme sowie aktuelle Auszüge aus unserem Portfolio und Blog. Auf dem neu eingerichteten Blog möchten wir euch mit Neuigkeiten, Informationen, Tipps und Tricks rund um die Themen Webdesign, WordPress auf dem laufenden halten und mit allerlei weiterem Wissenswerten versorgen.

Unser Portfolio hat jetzt eine Übersichtsseite die alle Einträge zeigt und weiter auf Einzelseiten mit etwas mehr Informationen zu den einzelnen Projekten verlinkt. Außerdem haben wir im Kontaktbereich der Seite ein Kontaktformular eingerichtet, was zur vereinfachten Kontaktaufnahme beitragen soll.

Wir hoffen euch gefällt das neue Design. Schaut euch gerne auf der neuen Webseite um und sagt uns was Ihr denkt. Wir freuen uns immer über Feedback, Verbesserungsvorschläge oder Fehlermeldungen. Also schreibt uns doch eure Meinung zum neuen Design in einem Kommentar!